1.11.2022

Erfolgreiche Durchführung des Wochenend-Kompaktkurses für Ärzte und Physiotherapeuten im Eduardus Krankenhaus, Köln/Deutz: „Chronische Beckenbodenschmerzen erkennen und behandeln“ – Fr-So 23.-25.09.2022

Zertifizierungskurs der IGTM / Wochenend-Seminar zur Vermittlung theoretischer und praktischer Kenntnisse und des Konzepts "Multimodulare Therapie nach Dr. Stolzenbach" - Vortragende: Dr. med. Volker Stolzenbach und Katrin Franke (Geschäftsführerin fit again)

CPPS-Seminar_2022

Über den Kurs

Datum und Uhrzeit

Der Kurs startete am Freitag 23.09.2022, 15:00 und ging bis Sonntag, 25.09.2022 12:00 Uhr.

Kursort war das PhysioCumLaude (Haus A 3. OG) im Eduardus Krankenhaus, Custodis Str. 3-17, 50679 Köln-Deutz.

Referenten

Dr. med. Volker Stolzenbach
Orthopäde
Spezialisiert auf die Behandlung orthopädischer Erkrankungen und des Chronischen Beckenschmerz-Syndroms. Vorstandsvorsitzender der IGTM e.V., Internationale Gesellschaft für Schmerz- und Triggerpunktmedizin

https://www.dr-stolzenbach.de/

Katrin Franke
Physiotherapeutin
Spezialisiert auf Beckenbodentherapie, CMD / Kiefergelenksbehandlung und Myofasziale Schmerzsyndrome

https://www.fit-again.de

Stefanie Sax
Diplom-Psychologin
Köln/Junkersdorf

Veranstalter

IGTM – Internationale Gesellschaft für Schmerz-
und Triggerpunktmedizin e.V.

An welche Ärzte und Therapeuten richtet sich dieser Kurs?

An Urologen, Gynäkologen, Proktologen, Orthopäden, Allgemeinmediziner und Physiotherapeuten.

Welche wichtigen Kernthemen hat der Kurs?

  • Das CBSS hat eindeutige Ursachen
  • Das CBSS lässt sich objektiv feststellen
  • Das CBSS lässt sich erfolgreich behandeln

Im Anschluss an frühere Kurse konnten von den Teilnehmern Fragen gestellt werden. Die meisten Teilnehmer interessierten sich vor allem für Folgendes:

  • Wie kann man sich solch eine Behandlung vorstellen?
  • Werden die Patienten beschwerdefrei?
  • Wie lange müssen diese Patienten behandelt werden?
  • Ist die Behandlung eine Kassenleistung oder eine Privatleistung?

Katrin Franke, Inhaberin fit again Praxis für Physiotherapie, kooperiert schon seit Jahren mit dem erfahrenen Orthopäden Dr. med. Volker Stolzenbach. Gemeinsam veranstalteten sie bereits mehrere praxisorientierte Vorträge und Fortbildungen zum Thema Beckenbodenschmerz.

Viele Menschen mit einem Chronischen Beckenbodenschmerz-Syndrom (CPPS – Chronic Pelvic Pain Syndrom) sind nach Jahren der Lösungssuche verzweifelt, weil ihnen scheinbar niemand helfen kann. Dieser Kurs wurde von Volker Stolzenbach und Katrin Franke langfristig für alle interessierten Kolleg:innen entwickelt, um einen Beitrag dazu zu leisten, dass sich dies ändert.

Neben Schmerzen am Bewegungsapparat ist ganz besonders auch das chronische Beckenschmerzsyndrom eine sehr häufige Ursache für Verkrampfungen der Muskeln des Beckenbodens mit Triggerpunkten. Dies ist bislang noch viel zu wenig bekannt und wird entsprechend auch von Ärzten wenig in Betracht gezogen.

Ärzte und Physiotherapeuten nahmen vom 23. bis 25.09.2022 an einem Kompaktkurs in Köln teil, in dem sie von Stolzenbach und Franke in ausführlicher Theorie und Praxis erfuhren, wie man CPPS eindeutig diagnostizieren und seine Ursachen aufdecken kann. Insbesondere wurde das eigene  multimodulare Behandlungskonzept vorgestellt, mit dem CPPS-Patienten rasch die Schmerzen lindern sowie die bei dieser chronischen Schmerzkrankheit so häufigen Rückfälle verringern und langfristig oft ganz verhindern können.

Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet erwartete ein Programm mit vielen praktischen Behandlungsansätzen, Tipps und Übungen. Die Resonanz war sehr gut, ein Teilnehmer etwa  kommentierte:

„Hochinteressant – hochkomplex. Ein so wichtiges Thema für uns in der Schmerzbehandlung. Nach diesem Kurs fühle ich mich viel besser in der Lage, ein Beckenschmerzsyndrom zu erkennen, dem Patienten gegenüber breit zu thematisieren. Wirklich sehr hilfreich auch die vielen Übungen und Techniken, die ich jetzt anwenden kann. Total empfehlenswert! Danke!“

Den Kursflyer finden Sie hier.

Weitere Infos zum Thema „Chronischer) Beckenbodenschmerz“ werden Zug um Zug auch auf unseren Internetplattformen veröffentlicht. Informieren Sie sich unter:

----------

Sie haben Interesse an der Teilnahme an einem der nächsten geplanten Kurse?
Bitte kontaktieren Sie bitte per E-Mail: info@igtm.org

CPPSKurs-Volker-Sep22
CPPSKurs-Katrin-Uebung-Sep22